Navigation
Jetzt aussteigen
Navigation öffnen
Menü
Navigation schließen
Selbstverständnis
Unternavigation öffnen
Zurück
Navigation schließen
Selbstverständnis
Rollenwandel
Unternavigation öffnen
Zurück
Navigation schließen
Rollenwandel
LiGa-Empfehlungspapier: Beratende Schulaufsicht im Fokus
Beratungsqualität und -praxis aus Sicht von Schulaufsicht
Beratung qualitativ gestalten
Das Selbstverständnis der Schulaufsicht im Wandel
Handlungsempfehlungen aus der Studie „Beratende Schulaufsicht“
Beratende Schulaufsicht: Ergebnisse aus „LiGa – Lernen im Ganztag“
Qualitative Studie „Beratende Schulaufsicht“
Unterstützung – Kooperation – Kontrolle
Auf die eigene Haltung kommt es an
Corona als Katalysator für den Wandel der Schulaufsicht
Aus dem Logbuch einer Schulaufsicht
Schulaufsicht als systemische Beraterin
Blick in die Bundesländer
Unternavigation öffnen
Zurück
Navigation schließen
Blick in die Bundesländer
Schulaufsicht in Sachsen-Anhalt
Schulaufsicht in Nordrhein-Westfalen
Der strukturelle Rahmen für die Schulaufsicht in Deutschland
Schulaufsicht in Schleswig-Holstein
Internationaler Blick
Unternavigation öffnen
Zurück
Navigation schließen
Internationaler Blick
Dialogforum Schulaufsicht: Ayindé Rudolph im Interview
Dialogforum Schulaufsicht: Martina Krieg im Interview
Das finnische Schulsystem ist von Vertrauen geprägt
Zwischen Supervision und Kontrolle
Verbesserung und Entwicklung der Schulen unterstützen
Qualifizierung
Unternavigation öffnen
Zurück
Navigation schließen
Qualifizierung
LiGa-Akademie für die Schulaufsicht in Schleswig-Holstein
Führungskräfteakademie in Sachsen-Anhalt
„Die Reflexionsfähigkeiten sind geschärft worden.“
Beratung
Unternavigation öffnen
Zurück
Navigation schließen
Beratung
Systemische Beratung
Unternavigation öffnen
Zurück
Navigation schließen
Systemische Beratung
Kartenset für die Systemische Beratung von Schulen
Systemische (Organisations-)Beratung im schulischen Kontext
Entscheidungen in Gesprächen
Die Schule als System – Eine folgenreiche Perspektive
Systemische Beratung konkret
Empowerment
Unternavigation öffnen
Zurück
Navigation schließen
Empowerment
Digitaler Austausch über eine Moodle-Plattform
Gute Ziele formulieren
Kollegiale Fallberatung
Fragetechnik: Zirkuläres Befragen
Schulbesuch
Unternavigation öffnen
Zurück
Navigation schließen
Schulbesuch
Mit Schulbesuchen die Qualität von Schulen verbessern
Gemeinsame Unterrichtsbesuche von Schulaufsicht und Schulleitung
Steuerung
Unternavigation öffnen
Zurück
Navigation schließen
Steuerung
Führungshandeln
Unternavigation öffnen
Zurück
Navigation schließen
Führungshandeln
Schulleitungsbefragung zur Bildungssteuerung
Leadership und Professionelle Lerngemeinschaften in der Praxis
Mit Selbstachtsamkeit gesund und resilient führen
Handlungsfelder für eine resiliente Schule
Resilienz - Eine Einführung
Die neue Art der Schulführung
Resilienz in der Schulführung
Schulentwicklung mit BIO-Strategie
Qualitätsstandards für Schulleitungen
Praxiseinblicke: Resilienz in der Schulführung
Die Effectuation-Methode als Handlungsansatz
Agile Schulführung – eine Einführung
Zukunftsgerichtetes Führen aus Praxissicht
Professionelle Lerngemeinschaften – eine Frage der Haltung
Ali Mahlodji: Führung neuer Generationen
Ins Handeln kommen
Führen auf Distanz
Zukunftsgerichtetes Führen in herausfordernden Zeiten
Führen in herausfordernden Situationen
Andreas Schleicher: Wandel des Schulsystems
Leadership und Professionelle Lerngemeinschaften
Michael Fullan: Wandel der Schulführung
Anonym und kollaborativ: Padlet für die Schulaufsicht
In der Führung gefragt: Resilienz
Professionelles Führungshandeln
"Leadership in German schools"
Leadership ist Entwicklungshandeln
Probezeitbegleitung erfolgreich gestalten
Auswahlverfahren und Probezeitbegleitung in Baden-Württemberg
Steuerungshandeln
Unternavigation öffnen
Zurück
Navigation schließen
Steuerungshandeln
Ein zukunftsorientierter Blick auf gemeinsames Steuerungshandeln
Vernetzung und Kooperation im System und mit externen Partnern fördern
"Wenn der Moment da ist, ruf an!"
Schnelligkeit, digitale Tools und eine neue Leitungskultur
Wirksames Steuerungshandeln
Transfer von Schulentwicklungsprojekten
Impulse aufgreifen und Prozesse ins Rollen bringen
Auf dem Weg zu einem neuen Steuerungsverständnis
Instrumente
Unternavigation öffnen
Zurück
Navigation schließen
Instrumente
Austausch und Information durch Schulleiterdienstversammlungen
Mit Zielvereinbarungen Schulentwicklung unterstützen
Der Berliner Schulvertrag: Daten nutzen und Ziele festhalten
Vernetzung
Unternavigation öffnen
Zurück
Navigation schließen
Vernetzung
Vernetzung der Schulaufsicht
Unternavigation öffnen
Zurück
Navigation schließen
Vernetzung der Schulaufsicht
Vernetzung von Schulaufsicht ermöglichen
Moodle als digitale Austauschplattform für die schulaufsichtliche Arbeit
„Wir sind nicht allein auf weiter Flur!“
Schulische Netzwerke
Unternavigation öffnen
Zurück
Navigation schließen
Schulische Netzwerke
Schulische Netzwerke initiieren und organisieren
Schulische Netzwerke als Treiber für Schulentwicklung
Dialogforum zur eigenen Berufsethik
Schulträger
Unternavigation öffnen
Zurück
Navigation schließen
Schulträger
Schule, Schulträger und Schulamt als Verantwortungsgemeinschaft
Bildungslandschaft
Unternavigation öffnen
Zurück
Navigation schließen
Bildungslandschaft
Lokale Bildungslandschaften – was und warum?
Fachnetzwerk „Digital-vernetztes Lernen“
Qualitätsentwicklung
Unternavigation öffnen
Zurück
Navigation schließen
Qualitätsentwicklung
Schülerzentrierte Leitung
Unternavigation öffnen
Zurück
Navigation schließen
Schülerzentrierte Leitung
Praxisheft zur schüler:innenzentrierten Führung
Schülerorientierung als Handlungsmaxime
Schülerzentriertes Leitungs- und Führungshandeln
Eine schülerzentrierte Schulleiterin: Marianne Stenberg
Veränderungsmanagement
Unternavigation öffnen
Zurück
Navigation schließen
Veränderungsmanagement
Mit Change Agents schulische Veränderungsprozesse erfolgreich begleiten
Das Komfortzonenmodell
Praktisches Veränderungsmanagement für Schulen
Veränderungen gemeinsam gestalten
Vier Räume der Veränderung
Widerstand in Veränderungsprozessen
Die Kurve der Veränderung
Datengestützte Schulentwicklung
Unternavigation öffnen
Zurück
Navigation schließen
Datengestützte Schulentwicklung
Bildungsgerechtigkeit durch Daten
Die datafizierte Schule
Einführung in die datengestützte Schulentwicklung
Digitale Lernreise zur datengestützten Schulentwicklung
Datenbasierte Schulentwicklung ist auch eine Haltungsfrage
Was die Schulinspektion bewirkt
Datenbezogene Unterrichtsentwicklung auf den Weg bringen
Datengestützte Schulentwicklung in Kanada
„Ganztag: Interne Evaluation für Schulen“ (GAINS)
Externe Evaluation
Interne Evaluation
Trainingsstunden und ein neues Sprachförderkonzept
Ganztag
Unternavigation öffnen
Zurück
Navigation schließen
Ganztag
DKJS-Positionspapier: Fachkräftemangel im Ganztag
DKJS-Positionspapier: Ganztag und Pandemie
Schulleitungsstudie 2022: Schule zukunftsfähig machen
Studie zu Ausbaubedarf in den Bundesländern
Chancengleichheit durch Ganztagsschulen
Das 5x5 der guten Ganztagsschule
Multiprofessionelle Zusammenarbeit im Team
23 Thesen für eine gute Ganztagsschule
Unterrichtsentwicklung
Unternavigation öffnen
Zurück
Navigation schließen
Unterrichtsentwicklung
Agile Schulentwicklung im Blended-Learning-Format
Deeper Learning gestalten
Entscheidungsfindung nach dem Konsentprinzip
Filmische Einblicke in die Lernreisen
Lernreise: Schule gemeinschaftlich führen
Praxiseinblicke in Mikrofortbildungen
Digitale Lernreise zu agiler Schulentwicklung
Unterrichtsentwicklung als gemeinsame Aufgabe
Schule als duales Betriebssystem – klassisch und agil
Schulentwicklung nach Scrum
Designbasierte Schulentwicklung für mehr kulturelle Bildung
Agile Methoden und Schulentwicklung
„Was Lehrkräfte lernen müssen“
OECD-Studie TALIS zu Professionalität im Lehrerberuf
Professionelle Lerngemeinschaften
Das Lernen der Lehrenden
Zukunftsgerichtete Unterrichtsentwicklung
Kollegiale Unterrichtshospitationen
Schnell und wirksam: Mikrofortbildungen
Classroom Management
Individualisiertes Lernen
Unternavigation öffnen
Zurück
Navigation schließen
Individualisiertes Lernen
Individualisiertes Lernen ist mehr als offener Unterricht
Individualisiertes Lernen – zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Mut zur Veränderung: Alternative Prüfungsformate in Schule
Expertise: Zeitgemäße Prüfungskultur
Jedes Kind da abholen, wo es steht
Eine „Schule für alle“
Einführung von Lernzeiten
Lernzeiten im ganzen Team weiterentwickeln
Digitale Bildung
Unternavigation öffnen
Zurück
Navigation schließen
Digitale Bildung
Impulspapier zur Bildungsverwaltung in Deutschland
KI im Klassenzimmer: Einblicke in das Pilotprojekt von bildung.digital
Schulleitungsstudie 2023: Schule stärken, Digitalisierung gestalten
Handlungsleitfaden zum Umgang mit textgenerierenden KI-Systemen
ChatGPT – Revolution in Deutschlands Klassenzimmern?
Abschaffung der Bildung? Wie KI unsere Schule verändert
Impulspapier „Schulleitungen und digitale Schulentwicklung“
Kollaborative Plattform für digitale Tools
Digitale Lernreise: Neues Format ermöglicht internationale Schulbesuche
DKJS-Whitepaper zur digitalen Bildung
Digitalisiertes Lernen und Medienkompetenz – so wichtig wie nie
Kompass für den digitalen Wandel
Fünf Qualitätsmerkmale digitaler Bildung
Selbsteinschätzung der digitalen Kompetenz
Den Digitalisierungsprozess steuern
Corona-Maßnahmen
Unternavigation öffnen
Zurück
Navigation schließen
Corona-Maßnahmen
Gelassen durch stürmische Zeiten: Resilienzförderung in Schule
SINUS-Jugendstudie zu Alltag und Schule in der Corona-Krise
WZB-Studie zur Wirksamkeit des Corona-Aufholprogramms
Impulse für Distanzlernen
StäwiKo: Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2021/22
Krisenmanagement und neue Kommunikationswege
Schule in der Krise – Erfahrungen zu Verantwortungsteilung und Entscheidungen
Nähe trotz Distanz
Maßnahmen für mehr Bildungsgerechtigkeit in Corona-Zeiten
Materialien
Unternavigation öffnen
Zurück
Navigation schließen
Materialien
Toolbox
Publikationen
Themendossier
Service
Unternavigation öffnen
Zurück
Navigation schließen
Service
Über uns
Newsletter
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Creative Commons
nach oben